Heute - 13.04.2014 haben wir unsere diesjährige Schweißprüfung abgehalten. Gemeldet und erschienen waren 5 Teckel.

Gegen 09.00 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz beim Heideschlösschen Rohlfs in Wielen.

Als Richter hatten wir Helmut Becker, Rhauderfehn, Wilhelm Westenberg, Ibbenbüren und Alwin van der Veen, Emlichheim, verpflichten können.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden - Rudi Meier - und der anschließenden Verlosung fuhren wir in die Reviere. Zuerst wurde eine Schußfestigkeit bei einem Hund getestet, bevor er zur Schweißprüfung zugelassen werden konnte. Die Schußprüfung wurde erfolgreich abgelegt.

Danach durfte jedes Gespann in der Reihenfolge der ausgelosten Fährten zeigen, was sie in den letzten Wochen u. Monaten gelernt hatten. Nach und nach kamen die Führer -teils durchgeschwitzt, aber doch glücklich, weil geschafft und mit einem Bruch (als Zeichen, dass sie zum Stück gefunden hatten) zurück. Die Prüfung war geschafft, es ging nur noch um den von den Richtern vergebenen Preis.

In der Gaststätte Hans in Emlichheim OT Volzel war dann die Stunde der Wahrheit. Die Richter verteilten die Urkunden mit den Ahnentafeln. Es ergaben sich folgende Ergebnisse:

Jeroen Helthuis mit "Reno vom Schütthause": 100 Punkte, I. Preis u. Tagessieger

Katja Ammich mit "Hella von de Dreyster Drift": 85 Punkte, I.Preis

Nicole Schulte mit "Quillard von der Windecke": 75 Punkte, II. Preis

Jörg Klifmann mit "Stella von Sunderhaar": 75 Punkte, II. Preis

Mathias Jungedeitering mit "Kalle von der Speller Dose":75 Punkte, II. Preis


Rudi Meier bedankte sich anschließend bei den Richtern für die faire u. wohlwollende Begleitung der Gespanne auf der Fährte u. anschl. Preisvergabe. Ein besonderer Dank ging von ihm an Jan Habing als jemand, der über die gesamte Übungszeit als treibende Kraft u. stets aktiver Fährtenleger maßgeblich am Ergebnis dieser Prüfung beteiligt war. Dank gilt auch Detlef Herrmann, der die Fährten mitgelegt und bei der Prüfung als Fährtenkundiger zur Verfügung stand. Zudem hat er nebenbei noch die nachfolgenden Fotos gemacht.

 

Ebensolcher Dank gilt den Revierinhabern, die es uns ermöglichten, in ihren Revieren Übungs- und auch die Prüfungsfährten zu legen.