Am 29.10. 2011 fand im Gebiet des "Bentheimer Waldes" die 1. Schweißprüfung (SchwhK) unserer Gruppe statt.

 

Bei trockenem, leicht bedecktem Himmel fanden sich um 08.30 Richter, Führer und Helfer auf dem Parkplatz am Kurpark Bad Bentheim ein. Insgesamt waren 6 Hunde gemeldet u. auch erschienen. Als Richter konnten wir Herrn Hajo Zschaler, Osnabrück (Obmann), Herrn Klaus-Bernd Schnieder, Hasbergen u. Herrn Gerd Hopmann, Emsbüren, gewinnen. Prüfungsleiter war Herr Oliver Timm, Uelsen. Das Prüfungsrevier wurde uns freundlicherweise von Herrn Forstdirektor Heinrich von Brockhausen (Fürst zu Bentheimsche Domänenkammer) zur Verfügung gestellt.

 

Nach der Begrüßung durch den Prüfungsleiter u. der 1. Vorsitzenden, Frau Liesel Hüseman, der Auslosung der Fährten u. der Einsammlung der Ahnentafeln setzten sich die Teilnehmer in Richtung Prüfungsrevier in Bewegung.

 

Dort angekommen, erwartete jeden Führer mit seinem Teckel ein sehr schwieriges Gelände. Rotwild und Schwarzwild sorgt dort regelmäßig u. reichlich für Verleitfährten. Zudem ist das Gebiet von Wasserläufen durchzogen, die jede Fährte zumindest einmal kreuzten, manchmal mehrfach. Auch dichter Unterwuchs, Senken u. querliegende Baumstämme waren zu überwinden. - Alles in allem ein sehr anspruchsvolles Revier für eine Schweißprüfung.

 

Gegen etwa 13.00 Uhr war es dann geschafft. 5 der gemeldeten Hunde hatten zum Stück gefunden u. bestanden. 1 Kaninchenteckel konnte leider nicht bestehen. Er ist aber noch sehr jung u. hat noch reichlich Möglichkeit, diese Prüfung zu wiederholen.

 

Tagessieger wurde Herr Friedrich Eesmann mit "Rike vom Schnepfengrund".

 

Allen Führern ein kräftiges "Waidmannsheil" zur bestandenen Prüfung.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Richter, die Hundeführer, Herrn von Brockhausen, den Prüfungsleiter und alle Helfer, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. In diesen Dank ganz besonders mit einbeziehen möchten wir die Mitglieder, die uns während des Tages mit Kaffee, belegten Brötchen u. Schnittchen u. selbstgebackenem Kuchen versorgten.

 

Nachfolgend ein paar Bilder vom Prüfungstag