Am 28.03.2015 wurde eine gemeinsame Vielseitigkeitsprüfung der Gruppen Emsbüren und Grafschaft Bentheim durchgeführt. Wochenlang hatten sich 5 Mitglieder unserer Gruppe mit ihren vierläufigen Freunden bei Wind und Wetter auf diese "Meisterprüfung für Teckel" vorbereitet.

Am letzten Samstag war es nun soweit. Gegen 08.00 Uhr trafen sich die 5 Mitglieder unserer Gruppe und 1 auswärtige Führerin an der Wassermühle in Uelsen. Prüfungsleiter Josef Kuhl (Gruppe Emsbüren) begrüßte die 6 Teilnehmer, die 3 Richter Helmut Becker, Friedhelm Kriege und Udo Greinus sowie die Revierinhaberin Nicole Schulte - in deren Revier der Hauptteil der Prüfung abgehalten wurde - und wünschte der Prüfung einen guten Verlauf.

Nach der Auslosung der Startnummern ging es gleich los in´s Revier. Angefangen wurde mit der Schweißprüfung. Nach der Hälfte der geprüften Schweißfährten wurde ein kräftiges Frühstück gereicht um danach mit frischen Kräften die nächsten Fährten anzugehen. Jeder war mit einem Bruch von seiner Fährte zurückgekommen. Soll heißen: bis hierher bestanden. Auch die übrigen Abrichtfächer absolvierten alle Gespanne mit Erfolg. Gegen Mittag erwartete uns ein reichhaltiges, warmes Essen.

Der Rest der Prüfung - die Spurlautprüfung - wurde in einem Revier in Rheine/Katenhorn abgehalten, da der Hasenbesatz in den hiesigen Revieren z.Zt. sehr gering ist. Gegen etwa 17.00 Uhr hatte auch der letzte Teilnehmer mit seinem Hund eine verwertbare Hasenspur gearbeitet.

Nach der schriftlichen Auswertung stand fest: Alle hatten diese schwere Prüfung bestanden. 2 mal wurde ein I.Preis, 4 mal ein II.Preis vergeben. Die erreichte Punktzahl bewegte sich von 273 bis 251, also alle über den für einen I.Preis erforderlichen 239 Punkten.

Tagessieger wurde Jeroen Helthuis mit Reno vom Schütthause.

Nicht verschweigen möchte ich bei diesem Bericht, dass alle Teilnehmer mit der Punktvergabe der Richter bei den Spurlautarbeiten nicht besonders glücklich waren. Ein Einspruch gegen diese Entscheidungen unterblieb aus generellem Respekt.

Allen Prüflingen sei ein herzliches "Waidmannsheil" zugerufen.

Dank gebühren dem Prüfungsleiter Josef Kuhl und Nicole Schulte für die Reviergestellung und die hervorragende Verpflegung und Betreuung während dieses Prüfungstages.