Der Landesverband Weser-Ems hatte im Frühjahr 2013 eine Landesauswahl Begleithundeprüfung 1 ausgeschrieben. Ausrichter war am heutigen 20. Oktober 2013 der Osnabrücker Teckelklub. Teilnahmeberechtigt waren die jeweiligen Tagessieger der Begleithundeprüfungen 1 in den Gruppen. Von unserer Gruppe war daher Jan Habing mit seiner Hedwig gemeldet worden.

Bei sonnigem Herbstwetter hatten sich insgesamt 7 Teilnehmerinnen u. Teilnehmer aus den verschiedenen Gruppen  schon um kurz vor 09.00 Uhr eingefunden. "Unser Jan" wurde von 9 Mitgliedern unserer Gruppe u. seiner Familie tatkräftig unterstützt. Christin Nyhuis hatte ein "Schlachtenbummler-Plakat" gefertigt und auf Ihrem T-Shirt prankte sogar der Schriftzug "Jan & Hedwig".

Nach einer kurzen Ansprache des Prüfungsleiters - Uwe Behnken - und dem BHP-Richter - Ulrich Müller - sowie von Hajo Zschaler als Vertreter des veranstaltenden Klubs ging es zur Sache. Alle Führerinnen u. Führer absolvierten unter den kritischen Augen von Ulli Müller die einzelnen Übungen. Man konnte schon einen deutlichen Unterschied zu den BHP-Prüfungen in den Gruppen sehen, hatten doch alle Hunde mit Höchstnoten ihre Prüfung in den Gruppen bestanden.

Mittags wurden wir von der OTK wieder in gewohnter Form verpflegt. Die Helferinnen u. Helfer hatten eine tolle Veranstaltung hervorragend organisiert.

Nach dem Essen war jeder auf die Preisverteilung gespannt - wir natürlich auf das Ergebnis von "Jan u. Hedwig". Während der Veranstaltung hatten wir Schlachtenbummler "unser Gespann" schon auf dem 1. Platz gesehen. Leider hat es dann doch nicht zum 1. gereicht - jedoch punktgleich (Höchstpunktzahl 140) mit Andrea Gohlke mit Carl vom Fuxerhof FCI zum 2. Platz, weil Ulli Müller eine "ganz kleine Nuance von vielleicht 1/1000 Prozent" gesehen hatte.

Zunächst etwas enttäuscht - dann jedoch glücklich über die erreichte Leistung fuhren wir gegen 14.00 Uhr wieder nach Hause.

Danken möchten wir allen Helferinnen und Helfern für die tolle Organisation u. die gastfreundliche Aufnahme. Dank auch an Detlef für die schönen Fotos!